Die Mitgliederversammlung (MV) hat am 17. November 2024, 10:00 Uhr bis 12:23 Uhr, im Vereinsheim “Gaststätte und Freizeitanlage Rudolphia” stattgefunden.
Es haben 79 (78) stimmberechtigte von insgesamt 459 Vereinsmitgliedern teilgenommen.
Gemäß § 9 Absatz 6 der Satzung des Vereines gilt: “Sie (die MV) entscheidet mit einfacher Stimmenmehrheit der abgegebenen Stimmen … Stimmenthaltungen gelten als nicht abgegebene Stimmen.”
TOP 1 – Feststellung der Beschlussfähigkeit
Die MV wurde satzungsgemäß einberufen und war beschlussfähig.
Als Gast – mit Rede-, nicht aber mit Stimmrecht – nahm Frank Hoffmann (1. Vorstandsvorsitzender des Stadtverbandes “Dresdner Gartenfreunde” e.V.) teil.
TOP 2 – Wahl der Versammlungsleitung
MVB 06/2024
Der Vorstand schlägt vor, Martin Lehmann als Versammlungsleiter zu wählen.
Ja-Stimmen: 79 Nein-Stimmen: 0 Enthaltungen: 0
Der Beschluss wurde mit der erforderlichen einfachen Mehrheit angenommen.
TOP 3 – Bekanntgabe der endgültigen Tagesordnung
Eingereicht wurde ein Antrag (Garten 65) zur Aufnahme eines weiteren Tagesordnungspunktes “Kulturarbeit und Kulturgruppe”. Der Vorstand sah vor, das Thema unter “Bericht zur Lage des Vereines” darzustellen und in Bezug auf die Einbringungen zu diskutieren. Es folgte in der MV eine Abstimmung zur Aufnahme eines gesonderten Tagesordnungspunktes:
MVB 07/2024
Die Mitgliederversammlung schlägt vor, den separaten Tagesordnungspunkt “Kulturarbeit im
Verein” aufzunehmen.
Ja-Stimmen: 71 Nein-Stimmen: 2 Enthaltungen: 6
Der Beschluss wurde mit der erforderlichen 2/3-Mehrheit angenommen.
Mit der Aufnahme des Tagesordnungspunktes “Kulturarbeit im Verein” als TOP 5 verschoben sich alle nachfolgenden Tagesordnungspunkte entsprechend.
Eingereicht wurden Anträge (Garten 41, 57, 64, 65, 71 und 94) zur Tagesordnung in Bezug auf den Tagesordnungspunkt “Satzungsneufassung” mit dem Ziel die Beschlussfassung zu vertagen, stattdessen inhaltliche Anmerkungen zunächst zu diskutieren und separat darüber abzustimmen. Der Vorstand hielt an der Beschlussfassung – wie lt. Einladung angekündigt – fest (siehe TOP 7), ließ aber die MV auch zur Verschiebung der Beschlussfassung abstimmen, um die Anträge zur Tagesordnung entsprechend zu würdigen.
TOP 4 – Bericht zur Lage des Vereines
Die stellvertretende Vorstandsvorsitzende berichtete zur derzeitigen Lage des Vereines, z. B. in Bezug auf Digitalisierung, Auswertung der Begehung des Stadtverbandes, Versicherungsschutz im Kleingarten, die Umfrage zur Nutzung des Vereinsheimes und eine Mitwirkung aller Mitglieder, was inhaltlich zum TOP 5 überleitete.
TOP 5 – Kulturarbeit im Verein
Die stellvertretende Vorsitzende setzte den Bericht zur derzeitigen Lage des Vereines fort. Dabei wurden die Einbringungen des Antrages zur Kulturarbeit dargestellt und diskutiert, insbesondere zur Zukunft der Kulturarbeit im Verein. Eine erstellte Umfrage, die allen Mitgliedern übersandt wird, soll Aufschluss über die Position der Vereinsmitglieder geben.
Darüber hinaus wurde folgender Beschluss gefasst:
MVB 08/2024
Die Mitgliederversammlung schlägt vor, dass alle an der Kulturarbeit interessierten Mitglieder zu
einer gesonderten Beratung eingeladen werden.
Ja-Stimmen: 77 Nein-Stimmen: 0 Enthaltungen: 2
Der Beschluss wurde mit der erforderlichen einfachen Mehrheit angenommen.
Interessensbekundungen zu einer Mitarbeit im Bereich der Kultur sind vorab bitte an den Vorstand zu richten, um das Format der Veranstaltung planen zu können.
TOP 6 – Bericht zu Beitragsordnung, Aufwandsentschädigung, Finanzplan 2025
Nach der Präsentation und der Diskussion der Entwürfe zur Beitragsordnung, der Aufwandsentschädigungen und des Finanzplanes für das Geschäftsjahr 2025 wurden folgende Beschlüsse gefasst, die alle mit der erforderlichen einfachen Mehrheit angenommen wurden:
MVB 09/2024
Der Vorstand schlägt vor, die Beitragsordnung für das Geschäftsjahr 2025 in der vorgelegten
Fassung zu beschließen.
Ja-Stimmen: 77 Nein-Stimmen: 0 Enthaltungen: 2
MVB 10/2024
Der Vorstand schlägt vor, die Zahlung von pauschalierten Aufwandsentschädigungen für das
Geschäftsjahr 2025 in der vorgelegten Fassung zu beschließen.
Ja-Stimmen: 78 Nein-Stimmen: 1 Enthaltungen: 0
MVB 11/2024
Der Vorstand schlägt vor, den von der Schatzmeisterin vorgelegten Finanzplan für das Geschäftsjahr 2025 zu beschließen.
Ja-Stimmen: 79 Nein-Stimmen: 0 Enthaltungen: 0
TOP 7 – Satzungsneufassung
Die stellvertretende Vorsitzende stellte das Vorgehen bei der Erstellung des Satzungsentwurfes dar, der den Mitgliedern im September übermittelt wurde. Dabei wurde auf die Einbringungen, die mit den Anträgen zur Tagesordnung übermittelt wurden, eingegangen und diese diskutiert, exemplarisch Alleinvertretungsrecht, Bestandsschutz, Fördermitgliedschaft, Durchführung von Wahlen im Verein, Gleichbehandlungsgrundsatz als Leitbild und Satzungsänderung.
Es haben, nachdem ein Mitglied die MV um 12:00 Uhr verlassen hat, 78 stimmberechtigte Mitglieder an der Abstimmung teilgenommen.
MVB 12/2024
Der Vorstand schlägt vor, die Satzung in der vorgelegten Neufassung zu beschließen.
Ja-Stimmen: 51 Nein-Stimmen: 17 Enthaltungen: 10
Der Beschluss wurde mit der erforderlichen einfachen Mehrheit angenommen.
Im Interesse der Mitglieder, die in Bezug auf die Satzungsneufassung Anträge zu der Tagesordnung gestellt haben, wurde ein weiterer Beschluss gefasst. Es sollte mit diesem geprüft werden, ob die MV als höchstes Organ des Vereines, die mit den einzelnen Anträgen und in der zurückliegenden Diskussion eingebrachten Änderungsvorschläge der einzelnen Mitglieder zum vorgelegten Entwurfsdokument erneut diskutieren will und dann separat über die Vorschläge abgestimmt werden soll.
MVB 13/2024
Die Mitgliederversammlung schlägt vor, den MVB 12/2024 für ungültig zu erklären und den
Beschluss zur Satzungsneufassung zu verschieben.
Ja-Stimmen: 15 Nein-Stimmen: 53 Enthaltungen: 10
Der Beschluss der MV wurde mit der erforderlichen einfachen Mehrheit abgelehnt.
TOP 8 – Begrüßung neuer Mitglieder
Die neu im Jahr 2024 aufgenommenen Vereinsmitglieder – insofern anwesend – wurden einzeln
begrüßt und bekamen einen Weihnachtsstern überreicht.
TOP 9 – Schlusswort
Martin Lehmann (Versammlungsleiter), Annika Arévalo (Schriftführerin), Dr. Doreen Forßbohm (Stellvertretende Vorstandsvorsitzende)